über uns

Am Abend des 20.01.1995 wurde beim Stang "Hortl" in Saxberg der FC Bayern Stammtisch von 12 jungen Bayern Fans gegründet.
Die Gründungsmitglieder waren damals: Christian Beer, Rudi Bösl, Mario Brünsteiner, Manuela Sedlmeier, Richard Dirmeier, Matthias Huber, Albert Stang, Matthias Wilpert, Martin Greinwald, Andrea Stang, Wolfgang Brunner, Stefan Reischl.
Im Januar 1997 übernahm Martin Sedlmeier die Aufgabe des 1. Vorstandes beim mittlerweile über 25 Mitglieder starken Stammtisch. Matthias Wilpert wurde 2. Vorstand und Richard Dirmeier Kassier. Noch im selben Jahr wurde der Stammtisch beim FC Bayern München als offizieller Fanclub eingetragen.
Die Mitgliederzahl stieg seitdem stetig an und hat im Jahr 2009 die magische 100er Marke überschritten. Die Vorstandschaft hat sich in dieser Zeit - bis auf den 1. Vorstand - auch verändert. Nach Matthias Wilpert bekleidete Tobias Stadler das Amt des 2. Vorstandes, danach Christian Beer und aktuell Jürgen Spängler. Matthias Huber fungiert als Nachfolger von Richard Dirmeier und ist seit 2003 Kassier. Bei dieser Wahl wurde auch erstmals eine Schriftführerin gewählt, nämlich Alice Treiber.
Bei der Wahl im Jahr 2015 wurde der Generationenwechsel eingeleitet und neben den 'alten' Vorstandsmitgliedern Martin Sedlmeier und Matthias Huber wurden Daniel kunz zum 2. Vorstand und Lissa Kiendl zur schriftführerin gewählt.

Jeden ersten Freitag im Monat treffen sich die Mitglieder am Stammtisch im Langasthof Stang in Saxberg. Da werden neben Fußball und FB Bayern auch ganz allgemeine Themen diskutiert. Und nicht selten geht zu später Stunde noch eine Schafkopfrunde zusammen.

Der FC Bayern Fanclub Saxberg engagiert sich aber auch anderweitig, bei verschiedensten Veranstaltungen. Beim Saxberger Faschingszug zum Beispiel ist unser Fanclub jedes Jahr mit einem Wagen vertreten. Auch eine Winterwanderung, ein Ski-Ausflug, ein Sommernachtsfest oder ein Fanclub-Ausflug und eine Nikolausfeier stehen jedes Jahr auf dem Programm. In den Jahren 2013 und 2014 wurde auch ein Bierkistlrennen veranstaltet.
Natürlich werden auch Fahrten zu sen Spielen des FC Bayern organisiert.
Einige große Feste hat unser Fanclub bisher selbst feiern können, das 5-jährige, das 10-jährige und das 15-jährige Bestehen. Das Fest zum 10-jährigen im Jahr 2005 war sicherlich zur damaligen Zeit ein absolutes Highlight. Da wurde 2 Tage im Klosterstadl Viehhausen mit der Live-Band "Donau Tramps" gefeiert.
Im Jahr 2015 wurde aber mit den Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen alles Vorherige in den Schatten gestellt: Dieses Jubiläumsjahr begann im Januar mit dem Besuch des Vorstandsvorsitzenden der FC Bayern München AG, Kalle Rummenigge, im Rahmen der jährlichen Fanclub-Besuche.Im übervollen Saal beim Kellner in Gundelshausen präsentierte sich unser Fanclub von seiner besten Seite und erntete viel Lob für diese Veranstaltung. Im Sommer wurde dann im Viehhausener Klosterstadl gefeiert und als Stargast konnte dann die Bayern-Legende Klaus Augenthaler begrüßt werden. Am Abend brachten "Die Gipfelstürmer" den Stadl zum Kochen...!